Zwei Jahre Datenschutz-Grundverordnung

Landesdatenschutzbeauftragte Dieter Kugelmann sieht nach zwei Jahren der Wirksamkeit der DSGVO ein „wachsendes Bewusstsein für den Datenschutz“. Außerdem behauptet er, dass „nach der intensiven Debatte vor zwei Jahren erfolgt die Umsetzung mittlerweile zunehmend routiniert und in den allermeisten Fällen rechtskonform. Das Bewusstsein für den Datenschutz durchdringt immer mehr Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Es ist viel passiert, aber es bleibt noch viel zu tun. Unsere Aufgabe ist es, hier Triebfeder und zugleich Kontrollinstanz zu sein“.
Seit in Krafttreten des DSGVO im Mai 2018 wurden rund 155.00 EURO Bußgelder vom Landesbeauftragte verhängt. Die höchste Geldbuße in Höhe von 105.000 Euro erging gegen die Mainzer Universitätsklinik wegen Defiziten beim Patientenmanagement.

Bei der LfDI sind 2018, 105 Meldungen eingegangen, 2019 waren es schon 319. 200 Meldungen wurden allein in den ersten Monaten dieses Jahres festgestellt. Die Datenschutzbehörde hat unter andrem die Aufgabe, den Grund sowie die Versäumnisse der Datenpanne zu prüfen und leitet bei den betroffenen Unternehmen ein Prüfverfahren ein.