Wird der US- / EU. Privacy Shield durch den EU GH gekippt?

HUBIT Datenschutz
Dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) liegt aktuell eine Rechtsfrage mit besonderer Bedeutung für den transatlantischen Datenverkehr vor: Der österreichische Datenschutzaktivist Max Schrems legte beim irischen Datenschutzbeauftragten Beschwerde gegen die Übermittlung personenbezogener Daten von der europäischen Facebook Tochterfirma, Facebook Ireland Ltd., zur US-Mutterfirma, Facebook Inc, ein. Schrems…

Facebooks Werbemaschinerie wird durch die bayerische Datenschutzaufsicht gebremst

HUBIT Datenschutz
Das bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) sprach schon 2017 ein Verbot über die Nutzung von Facebooks „Custom-Audience“-Werkzeug (CAW) aus, wenn keine wirksame Einwilligung der betroffenen Personen vorliegt. Darin wurde das BayLDA am 26.09.2018 vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof bestätigt. Doch was ist das CAW eigentlich? Der Service…

Facebooks Datenmacht stößt beim Kartellamt auf Grenzen

HUBIT Datenschutz
Das Bundeskartellamt sieht in der Vorgehensweise von Facebook, gesammelte Daten mit denen aus konzerneigenen Quellen wie Whatsapp und Instagram zu bündeln, einen kartellrechtlich zu beanstandenden Vorgang. Facebook bildet (u.a.) mit Whatsapp und Instagram einen Konzern, eine wirtschaftliche Einheit, und macht sich dementsprechend die von ihren…