Facebook und Instagram – wie bezahlen Sie für die Plattformen?

Facebook Abomodell
Auf Druck der Datenschutzbehörden musste der Konzern Meta sein Geschäftsmodell ändern. Im Rahmen eines Dringlichkeitsverfahrens wurde Meta – dem Betreiber von Facebook und Instagram – Ende Oktober untersagt, personalisierte Werbung ohne Einwilligung zu zeigen. Damit soll ein jahrelanger Streit um den Datenschutz nun zu Ende…

Belgische Datenschutzaufsicht dürfen gegen Facebook gerichtlich vorgehen

HUBIT Datenschutz
Es ist bereits ein lange andauerndes Verfahren. Am 15.06.2021 entschied der EuGH über eine Datenschutzbeschwerde der belgische Datenschutz-Aufsichtsbehörde gegen Facebook. Facebook hatte sich hiergegen gewährt. Nach der Auffassung von Facebook, wäre die belgische Behörde nicht zuständig sondern die irische, da sich dort der europäische Sitz…

Die Nachwirkungen des Cambridge-Analytica-Skandals: Facebook sperrt mehrere Tausend Apps

HUBIT Datenschutz
Das weltbekannte soziale Netzwerk „Facebook“ ist gerade das Ziel vieler staatsanwaltlicher Ermittlungen. Grund dafür ist zum einen der Datenmissbrauch von über 87 Millionen Facebook-Nutzern und das plötzliche Sperren von über mehrerer Tausend Apps, wofür das Unternehmen sorgte. Der Cambridge-Analytica-Skandal sorgte nicht nur für viel Aufsehen…

Wird der US- / EU. Privacy Shield durch den EU GH gekippt?

HUBIT Datenschutz
Dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) liegt aktuell eine Rechtsfrage mit besonderer Bedeutung für den transatlantischen Datenverkehr vor: Der österreichische Datenschutzaktivist Max Schrems legte beim irischen Datenschutzbeauftragten Beschwerde gegen die Ãœbermittlung personenbezogener Daten von der europäischen Facebook Tochterfirma, Facebook Ireland Ltd., zur US-Mutterfirma, Facebook Inc, ein. Schrems…

Datenpanne bei Facebook Milliionen Nutzer betroffen

HUBIT Datenschutz
Und noch eine Datenpanne bei Facebook Bei einer Routine-Prüfung im Januar ist Facebook aufgefallen, dass die Passwörter von schätzungsweise 200 bis 600 Millionen Nutzern von Facebook-Plattformen unverschlüsselt, also frei lesbar, auf internen Servern gespeichert waren. Laut eigenen Angaben habe Facebook soweit keine Hinweise auf missbräuchliche…

Facebooks Werbemaschinerie wird durch die bayerische Datenschutzaufsicht gebremst

HUBIT Datenschutz
Das bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) sprach schon 2017 ein Verbot über die Nutzung von Facebooks „Custom-Audience“-Werkzeug (CAW) aus, wenn keine wirksame Einwilligung der betroffenen Personen vorliegt. Darin wurde das BayLDA am 26.09.2018 vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof bestätigt. Doch was ist das CAW eigentlich? Der Service…