DocuSign – Warnung vor Phishing-Mails

DocuSign ist ein renommiertes Unternehmen für elektronische Signatur-Services. Digitale Unterschriften ermöglichen Vertragspartnern (Unternehmen und Privatpersonen) auf elektronischem Weg, rechtskräftige Verträge zu schließen. Genutzt wird dies unter anderem im Finanzwesen, im Personalwesen oder im Vertrieb. Das spart Zeit und reduziert die persönlichen Kontakte. Neben den vielen…

Urlaubszeit ist Phishing-Zeit

Phishing
Cyberkriminelle sind zwar zu jeder Jahreszeit aktiv, doch die Urlaubszeit wird besonders gerne genutzt, um Daten von Menschen und Unternehmen zu erschleichen und ihnen einen finanziellen Schaden zuzufügen. Die Kriminellen setzen darauf, dass Personen, die sich über Reisen informieren oder sogar schon einen Urlaub gebucht…

Das Trojanische Pferd: Eine gute Tarnung mit negativen Folgen für Commerzbank-Kunden

HUBIT Datenschutz
Auf der Website der Commerzbank wird ausdrücklich vor einer Schadsoftware gewarnt, welche seit geraumer Zeit die Kunden der Commerzbank in Unruhe versetzt. Seit Wochen berichten einige Commerzbank-Kunden von einer Aufforderung zur Rücküberweisung eines Betrags, welcher wohl versehentlich überwiesen worden sei. Die ungerechtfertigte Vermögensmehrung sei wohl…

Gefahren lauern überall (Phishing und Social Engineering)

HUBIT Datenschutz
Längst ist das IT-System eines Unternehmens nicht mehr allein als kritische Stelle für unbefugten Zugang anzusehen. In einem Unternehmen trägt das Verhalten der Mitarbeiter vielmehr erheblich dazu bei, dass Angriffe durch schädigende Dritte gelingen. Sensibilisierung der Mitarbeiter für eine erhöhte Aufmerksamkeit bei zweifelhaften Vorgängen und…