Kritische Schwachstelle in Windows 10

Microsoft hat vor kurzem ein Update veröffentlicht, um eine prekäre Sicherheitslücke im hauseigenen Betriebssystem Windows 10 sowie den Windows-Servern 2016/2019 zu schließen. Die Lücke wurde zuvor von der US-amerikanischen National Security Agency (NSA) sowie dem deutschen Bundesamt für Informationstechnik (BSI) als besonders kritisch eingestuft. Die…

Sicherheitslücke im Android-Betriebssystem

Nach Einschätzung des Frauenhofer-Instituts AISEC seien verschickte Dateien über den Messenger WhatsApp trotz starker Ende-zu-Ende Verschlüsselung auf Android-Smartphones nicht vor fremden Zugriff geschützt. Das Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit(AISEC) schrieb, dass es eine Sicherheitslücke im Android Betriebssystem gäbe, durch die Apps , die auf…