Agent Smith – jetzt auch auf Ihrem Smartphone

HUBIT Datenschutz
Die Sicherheitsfirma „Check Point“ warnt mittlerweile auch in Deutschland vor einem neuen Android-Virus, dem sogenannten „Agent Smith“. Der Virus tarnt sich als gewöhnliche App in diversen App-Stores, wie beispielsweise „9Apps“. Einmal heruntergeladen, infiziert die Schadsoftware das Smartphone und sucht zunächst nach WhatsApp und anderen weit…

Warnung vor Schadsoftware „Emotet“ und wie Sie sich davor schützen können

HUBIT Datenschutz
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt aktuell vor der Zunahme von Fällen, die die Schadsoftware Emotet betreffen. Betroffene klagen über Ausfälle der kompletten IT-Infrastruktur und Schäden, die diese Malware mit sich zieht. Im Folgenden wird ein Ãœberblick über diese neue Bedrohung gegeben…

Betriebliche Daten sind weiterhin großen Bedrohungen ausgesetzt

Der Wirtschaftsschutz des Verfassungsschutzes Niedersachsen teilte mit, dass betriebliche Daten immer wieder größeren Bedrohungen durch Angreifer mit einer Vielzahl verschiedener Angriffswegen ausgesetzt werden. Dies sind zwei aktuelle Angriffswege: 1. Es kommt häufiger vor, dass Mitarbeiter, welche zuvor an Sportevents der Firma teilnahmen, E-Mails erhalten, in…

Wanna Cry blockiert hunderttausende Rechner

Wanna Cry Ransomware (Screenshot)
Die Ransomware Wanna Cry hat sich schnell über Netzwerke und das Internet ausgebreitet. Betroffen waren vielfach Rechner mit veralteten Betriebssystemen, wie z.B. Windows XP Windows Vista. Allerdings waren einige „Altsysteme“ der Schadsoftware nicht gewachsen und stürzten schlicht ab. Prominentestes deutsches Opfer war die Deutsche Bahn,…

Was ist Ransomeware?

Wanna Cry Ransomware (Screenshot)
Was ist Ransomeware? Ransom steht im Englischen für Lösegeld. Ransomwae wird auch als Verschlüsselungstrojaner, Kryptotrojaner oder Erpressungstrojaner bezeichnet. Bei Ransomeware handelt es sich um eine spezielle Art der Schadsoftware, die sich ähnlich einem Virus oder Trojaners verbreitet bzw. verbreitet wird. Oft bekommt man die Schadsoftware…