News

Das Trojanische Pferd: Eine gute Tarnung mit negativen Folgen für Commerzbank-Kunden

HUBIT Datenschutz
Auf der Website der Commerzbank wird ausdrücklich vor einer Schadsoftware gewarnt, welche seit geraumer Zeit die Kunden der Commerzbank in Unruhe versetzt. Seit Wochen berichten einige Commerzbank-Kunden von einer Aufforderung zur Rücküberweisung eines Betrags, welcher wohl versehentlich überwiesen worden sei. Die ungerechtfertigte Vermögensmehrung sei wohl…

Zunehmende Sorge durch Datenschutzverletzungen

HUBIT Datenschutz
In einer Stellungnahme berichtet der Landesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) Baden-Württemberg über eine Flut gemeldeter Datenpannen: So habe sich die Anzahl der Meldungen über Datenschutzverletzungen seit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung am 25. Mai 2018 verzehnfacht. Dies sei ein Zeichen dafür, dass viele Verantwortliche ihren…

Die Nachteile des Online-Bankings machen sich immer deutlicher: Ca. 500 IT-Pannen innerhalb von zwei Jahren

HUBIT Datenschutz
In den letzten zwei Jahren kam es immer häufiger zu Beschwerden bezüglich des Online-Bankings. Viele Kunden berichten von Problemen, die sich häufen. Neben Problemen wie des erschwerten Zugangs zum Onlinebanking und Buchungen, welche von einem Moment auf den anderen verschwinden sollen, berichteten einige Kunden auch…

Cyberangriff vermutlich aus dem Iran auf Präsidentschaftskampagne der USA

HUBIT Datenschutz
Laut Microsoft hat eine Hackergruppe aus dem Iran versucht mehr als 2.700 Mal innerhalb eines Monats E-Mailkonten von US-Regierungsmitarbeiter und Journalisten anzugreifen, darunter auch eine Kampagne für den US-Präsidentschaftswahlkampf 2020. Die Hackergruppe, die Microsoft “Phosphorous“ taufte, weist nach Angaben von Microsoft Verbindungen zur iranischen Regierung…

Die Nachwirkungen des Cambridge-Analytica-Skandals: Facebook sperrt mehrere Tausend Apps

HUBIT Datenschutz
Das weltbekannte soziale Netzwerk „Facebook“ ist gerade das Ziel vieler staatsanwaltlicher Ermittlungen. Grund dafür ist zum einen der Datenmissbrauch von über 87 Millionen Facebook-Nutzern und das plötzliche Sperren von über mehrerer Tausend Apps, wofür das Unternehmen sorgte. Der Cambridge-Analytica-Skandal sorgte nicht nur für viel Aufsehen…