News

Datenschutz-Aufsicht prüft 50 Unternehmen

HUBIT Datenschutz
Die Landesbeauftragte für Datenschutz Niedersachsen hat bereits im Juni mit der Prüfungen von Unternehmen begonnen. Die niedersächsischen Unternehmen haben einen Fragenkatalog zugeschickt bekommen. Der Fragenkatalog umfasst 16 Fragen. Die Fragen sind sehr allgemein gehalten und befassen sich mit den Grundsätzen der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU DSGVO).…

20.000 Euro Bußgeld gegen Soziales Netzwerk

HUBIT Datenschutz
Dem Sozialen Netzwerk Knuddels.de wurde ein Bußgeld von 20.000 Euro für eine Datenschutzverletzung auferlegt. Die Social Media Plattform war einem Hackerangriff ausgesetzt, bei dem über 800.000 Emailadressen und über 1,8 Millionen Pseudonyme und Passwörter erbeutet und veröffentlicht wurden. Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit Baden-Württemberg,…

Kontrolle des Bewerbungsverfahrens durch Datenschutzaufsicht

HUBIT Datenschutz
Das Bewerbungsverfahren wird seit Ende Oktober 2018 durch die Datenschutzaufsicht Bayern unter die Lupe genommen. Die zu prüfenden Unternehmen wurden zufällig ausgewählt. Es wurde jedoch darauf geachtet, dass es sich um große Unternehmen handelte. Besonderes Augenmerk dieser Kontrolle lag auf den Informationspflichten, die gemäß Artikel…