Bremer Datenschutzbehörde bleibt bei Einschätzung zur verschlüsselten Kommunikation

Im Artikel „Rechtsanwälte und Steuerberater aufgepasst: E-Mails müssen verschlüsselt sein“, haben wir bereits darüber informiert, dass die Bremer Aufsichtsbehörde zu der datenschutzrechtlichen Einschätzung gelangt ist, dass Rechtsanwälte und Steuerberater als Berufsgeheimnisträger eine besondere Verantwortung haben, die personenbezogenen Daten ihrer Mandanten zu schützen. Eine Kommunikation per…

Cyberhölle für Polizei – Cyberhimmel für Kriminelle

HUBIT Datenschutz
Einen sicheren Datenaustausch durch verschlüsselte Kommunikation per E-Mail bietet das 2011 gegründete Start-Up Unternehmen „Tutanota“ seinen sechs Millionen Kunden. Die Sicherheit der Kommunikation stellt das A und O der Firma dar. Nun erreichte im Oktober des Jahres 2018 das Start-Up Unternehmen eine unangenehme Nachricht. Das…

Selbsthilfe im Datenschutz: Vorsorgemöglichkeiten in eigener Sache (Teil 2)

HUBIT Datenschutz
Anknüpfend an den ersten Teil der Reihe „Selbsthilfe im Datenschutz“ möchten wir Ihnen natürlich nicht noch zwei weitere „kritische“ Felder vorenthalten, die für jeden zwei gängigere Themen des Internet-Alltags darstellen. Es handelt sich um E-Mails und Cloud-Speicher. E-Mail Heutzutage werden in E-Mails nicht mehr nur…

EUGH kippt Safe Habor Abkommen

Die Eu-Kommission sieht nach dem Urteil des europäischen Gerichtshofes keinen Grund, die Datenflüsse in die USA zu stoppen. Die Kommission sehe sich durch das Urteil in ihrem Handeln bestätigte, so war auf heise.de zu lesen. Aber was war geschehen? Worum geht es? Wir haben in…

Datenschutz auf Reisen

Presseinformation vom 23.07.2012 Datenschutz auf Reisen Wie schütze ich vertrauliche Daten auf meinem Notebook auf Geschäfts- und Urlaubsreisen? Diese Frage beantwortet der Bremer Datenschutzexperte Haye Hösel. Das Bayerische Landesamt für Verfassungsschutz hat ermittelt, dass 900 Notebooks pro Woche am Flughafen Heathrow in London einfach liegen…