Zunehmende Sorge durch Datenschutzverletzungen

HUBIT Datenschutz
In einer Stellungnahme berichtet der Landesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) Baden-Württemberg über eine Flut gemeldeter Datenpannen: So habe sich die Anzahl der Meldungen über Datenschutzverletzungen seit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung am 25. Mai 2018 verzehnfacht. Dies sei ein Zeichen dafür, dass viele Verantwortliche ihren…

Datenvorfall im Melderegister

HUBIT Datenschutz
Bei den letzten Europa- und Kommunalwahlen erfolgte im Rahmen von Melderegisterauskünften eine Datenpanne / Datenvorfall. Dies ließ der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg im Juni dieses Jahres mitteilen. Eine Melderegisterauskunft beschreibt den Vorgang, bei dem es vor allem Parteien wegen ihrer herausragenden Rolle im…

DSGVO-Bußgeld für einen Beamten: Polizist nutzt Datenbank, um an Handynummer von Zufallsbekanntschaft zu kommen

HUBIT Datenschutz
Ein Polizist aus Baden-Württemberg, der nach einer privaten Zufallsbekanntschaft weiterhin Kontakt zu eben dieser Bekanntschaft suchte, nutzte seine Möglichkeiten als Polizeibeamter aus und stellte mithilfe des KFZ-Kennzeichens eine Anfrage über das Zentrale Verkehrsinformationssystem (ZEVIS) des Kraftfahrtbundesamtes, um die Halterdaten des Fahrzeuges zu erlangen. Mit diesen…

Interessantes aus der Datenschutzwelt – Datenschutz bei parteiinternen Vorgängen

HUBIT Datenschutz
Dem ehemaligen Juso-Landesvorsitzenden, Leon Hahn (SPD), unterlief vergangenes Jahr ein folgenschwerer Fehler im Umgang mit personenbezogenen Daten: Um sich auf den sogenannten „Kleinen Landesparteitag“ am 28.04.2018 vorzubereiten und insbesondere die parteiinterne Stimmung zu einem eingebrachten Antrag abschätzen zu können, versandte Hahn eine Liste aller 168…

20.000 Euro Bußgeld gegen Soziales Netzwerk

HUBIT Datenschutz
Dem Sozialen Netzwerk Knuddels.de wurde ein Bußgeld von 20.000 Euro für eine Datenschutzverletzung auferlegt. Die Social Media Plattform war einem Hackerangriff ausgesetzt, bei dem über 800.000 Emailadressen und über 1,8 Millionen Pseudonyme und Passwörter erbeutet und veröffentlicht wurden. Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit Baden-Württemberg,…