Facebooks Werbemaschinerie wird durch die bayerische Datenschutzaufsicht gebremst

HUBIT Datenschutz
Das bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) sprach schon 2017 ein Verbot über die Nutzung von Facebooks „Custom-Audience“-Werkzeug (CAW) aus, wenn keine wirksame Einwilligung der betroffenen Personen vorliegt. Darin wurde das BayLDA am 26.09.2018 vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof bestätigt. Doch was ist das CAW eigentlich? Der Service…

Kontrolle des Bewerbungsverfahrens durch Datenschutzaufsicht

HUBIT Datenschutz
Das Bewerbungsverfahren wird seit Ende Oktober 2018 durch die Datenschutzaufsicht Bayern unter die Lupe genommen. Die zu prüfenden Unternehmen wurden zufällig ausgewählt. Es wurde jedoch darauf geachtet, dass es sich um große Unternehmen handelte. Besonderes Augenmerk dieser Kontrolle lag auf den Informationspflichten, die gemäß Artikel…