Datenleck bei Marriott

Unbekannte hatten Datenzugriff auf 5,2 Millionen Hotelgäste der Hotelkette Marriott.

Das Unternehmen teilte mit, dass Hacker die betroffenen Daten über das Login zweier Mitarbeiter eines Franchise-Nehmer einsehen konnten. Bemerkt hatte man diesen Vorfall Ende Februar, doch der Täter war schon seit Mitte Januar damit beschäftigt die Daten auszunutzen. Die positive Nachricht ist, dass Bezahldaten, Ausweisnummern, PIN-Nummern und Passwörter nicht betroffen waren, sagt Marriott. Außerdem wurde die Behörde bereits informiert wurden.

Dennoch konnten persönliche Daten wie Namen, das Geschlecht, den Arbeitgeber, Tag und Monat des Geburtsdatums, Adressen und weitere Kontaktdaten, Präferenzen beim Hotelaufenthalt sowie Details zu Treueprogrammen erfasst werden.

Betroffene wurden bereits von der Hotelkette per E-Mail informiert. Marriott Gäste haben die Möglichkeit hier nachschauen, ob sie zu den betroffenen gehören.