Kundenkennwörter auf einer Datenbank gehackt

HUBIT Datenschutz

Im August dieses Jahres konnten unbekannte Cyber-Eindringlinge die Datenbank des Webhosters Hostinger infizieren und auf Kundendaten, insbesondere Kennwörter zugreifen. Kreditkarten-Daten von Kunden waren laut Hostinger von dem Sicherheitsvorfall ausgenommen. Letztere sollen nicht auf hauseigenen Servern gespeichert worden sein, sodass auch kein Verlust entstehen konnte. Um die Systeme wieder zu säubern, setzte der Provider von Webspace kurzerhand rund 14 Millionen Kunden-Passwörter zurück. Ein Vorgang, der notwendig war.

Die betroffenen Kunden müssen nun beim nächsten Log-In neue Kennwörter vergeben.

Zusätzlich will Hostingers zusätzlich noch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einführen, um die Accounts besser zu schützen.

Unsere Tipps für sichere Passwörter »