Facebook kauft WhatsApp

hubit-datenschutzDas war die Nachricht des Tages auf tagesschau.de für die Onlinewelt. Facebook kauft WhatsApp für ca. 14 Milliarden Euro. Der Nachrichtendienst (Messaging Service) wurde vor einigen Jahren von ehemaligen Yahoo Mitarbeitern gegründet. Das Unternehmen trägt sich ausschließlich durch die geringen Abo-Gebühren der beliebten App. WhatsApp hat schätzungsweise 1 Milliarde Nutzer. Der Dienst wird lediglich mit 50 Mitarbeitern betrieben.

Auf focus.de war zu lesen, dass der Kommunikationsdienst WhatsApp nicht auf Nutzerdaten ausgewesen sei und sich auch zukünftig nicht über Werbung finanzieren wolle. Dem WhatsApp Mitbegründer Jan Koum zufolge solle sich bei WhatsApp nichts ändern. Warten wir es mal ab.

Auf Zeit Online war zu lesen die beiden Dienste Facebook und WhatsApp sollen eiterhin unabhängig von einander bleiben. Warten wir mal ab, wie lange es so bleibt. Datenschützer befürchten, dass die riesigen Datenmengen beider Unternehmer zusammengeführt werden könnten. Vermutlich würde dies nicht öffentlich bekannt gegeben werden, aber im Hintergrund wäre dies für alle unsichtbar möglich.

Lesen Sie auch Warum ist WhatsApp für Datenschützer bedenklich?