Datenvorfall bei Miles & More

HUBIT Datenschutz

Das weltbekannte Loyalitätsprogramm Miles & More weist in letzter Zeit neben den Vorteilen, welche dieses Programm seinen Kunden bieten soll, nun auch einen Nachteil auf. An der Loyalität der Kunden dieses Programmes kann man nicht zweifeln. Doch wie loyal ist das Prämienprogramm seinen Kunden und ihren Daten gegenüber?

Miles & More ist sehr bekannt für die Vorteile, die das Programm seinen treusten Vielfliegern verschaffen soll. Das Prinzip des Prämienprogrammes ist kostenlos und einfach: Je öfter man fliegt, desto mehr Bonusmeilen werden dem Miles&More Konto gutgeschrieben. Diese Bonusmeilen, die die Miles&More Kunden sammeln, können die Kunden anschließend auf der Miles&More Webseite gegen Vorteile beim Fliegen eintauschen.
Kostenlose Privilegien, die einem durch das viele Fliegen ermöglicht werden. Diese Geschäftsidee schien, bis vor einigen Wochen zumindest, nur Vorteile zu haben.
Anfang Dezember diesen Jahres berichteten nun einige Miles & More Kunden von ersten Datenvorfällen. Und zwar soll das Einloggen in das Kundenkonto nahezu unmöglich gewesen sein. Anstatt auf das eigene Konto zu geraten, sollen einige Lufthansa-Kunden auf fremde Konten weitergeleitet worden sein. Über 50% der Login-Versuche endeten mit der Möglichkeit Einsicht in fremde Kundenkonten erlangen zu können.
Das Nachrichten- und Informationsportal „Aerotelegraph.com“ berichtete bereits von den unangenehmen Ereignissen bei Miles&More. Außerdem berichtete „Aerotelegraph.com“ auch von den Maßnahmen, welche Miles&More ergriffen haben soll, um die Datenpanne zu beseitigen.
Der Login wurde deaktiviert. Dennoch war es einigen Kunden gelungen Bonusmeilen anderer Kunden zu nutzen oder an eine Klimaschutzorganisation zu spenden.