Die Pflichten eines Datenschutzbeauftragten

Die Aufgabe eines Datenschutzbeauftragten, egal ob intern oder extern beauftragt, besteht allgemein gesagt darin, das Unternehmen im Bereich Datenschutz zu beraten, Maßnahmen zu entwickeln und die Prozesse zur Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften zu überwachen. Doch welche Pflichten sind mit dieser Tätigkeit verbunden? Darüber herrscht in…

Datenpanne: Patientenakte von Michael Schumacher gestohlen

Verschiedenen Medienvertretern soll bereits die Patientenakte von Michael Schumacher angeboten worden sein. Die Managerin von dem Formel 1 Piloten Michael Schumacher hat erklärt, dass sie die Echtheit nicht bestätigen können. Sie räumte ein, dass medizinische Unterlagen Schumchers gestohlen worden seien. Die Universitätsklinik habe bereits letzte…