Datenschutzfalle für deutsche Unternehmen – Aufsichtsbehörden wollen Unternehmen stärker wegen der Nutzung von US-Clouds ins Visier nehmen

HUBIT Datenschutz
Die Datenschutzkonferenz (DSK) ist ein Gremium der Aufsichtsbehörden der Bundesländer und des Bundes. Sie hat nun eine Taskforce eingerichtet, um die Kontrolle von Unternehmen zu intensivieren. Konkret soll die Nutzung von US-Cloud einem anlasslosen Prüfverfahren unterzogen werden. Es gab bereits eine Vielzahl von Beschwerden bei…

Das neue Recht auf “Vergessenwerden” und was Sie darüber wissen sollten

HUBIT Datenschutz
Ein Aufsehen erregender Vorfall Die Geburtsstunde des „Rechts auf Vergessenwerden“ war eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs von 2014. Ein Spanier hatte damals um den Schutz seiner Privatsphäre im Netz geklagt und forderte von der Internet-Suchmaschine Google, dass sie bestimmte Links zu seiner Person aus ihrer…